ID-Kort

Was ist die ID-Kort?

Die ID-Kort oder auch Identitetskort ist ein von der Steuerbehörde (Skatteverket) ausgegebener Ausweis, um im schwedischen Alltag seine Identität, etwa bei der Post, einer Bank und natürlich gegenüber Behörden wie dem Skatteverket, nachweisen zu können.

ID-Kort vom Skatteverket (Quelle: Skatteverket)

Der Besitz dieser Plastikkarte mit einer Gültigkeit von jeweils fünf Jahre ist durchaus praktisch, aber nicht zwingend notwendig. In vielen Fällen führt auch ein deutscher Personalausweis oder Reisepass an das gewünschte Ziel. Online hingegen sind Personennummer und BankID die wichtigsten Hilfsmittel.

Auch wenn die ID-Kort als eine Art Personalausweis funktioniert und innerhalb Schwedens anerkannt wird, ist es kein polizeiliches Dokument, das Reisen ermöglicht oder die Staatsbürgerschaft belegt. Der eigentliche (nationale) Personalausweis und Reisepass wird von der Polizei ausgegeben, wobei hierfür, neben der Staatsbürgerschaft, eine ID-Kort des Skatteverket erforderlich ist.

Voraussetzungen und Ablauf

Damit es mit einer ID-Kort klappt, musst du bereits als schwedischer Einwohner registriert sein und dementsprechend eine Personennummer besitzen. Zudem ist ein gültiger deutscher Personalausweis (muss die EU-Verordnung 2019/1157 erfüllen) oder besser ein Reisepass erforderlich.

  1. Gebühren: Bevor es losgeht, ist eine Anmeldegebühr in Höhe von 400 SEK fällig. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung (unbedingt die Personennummer im Verwendungszweck angeben) oder in drei ausgewählten Niederlassungen des Skatteverkets mit Bargeld.
  2. Termin vereinbaren: Die Anmeldung zum Vor-Ort-Termin erfolgt komfortabel über ein Online-Portal in Schwedisch oder Englisch. Es besteht freie Wahl zwischen den über 30 möglichen Servicebüros und da alle verfügbaren Termine angezeigt werden, findet sich meistens eine nahe und passende Möglichkeit ohne allzu viel Wartezeit.
  3. Vor Ort: Das Servicebüro prüft zunächst, ob die Anmeldegebühr bezahlt wurde. Idealerweise ist der Geldeingang bereits im System verzeichnet, nimm aber auf alle Fälle eine Quittung oder einen Kontoauszug als Nachweis mit. Eine Nachzahlung direkt auf dem Amt ist leider nicht möglich. Ist die Prüfung der Identität via Ausweis erfolgreich, wird noch kurz ein Foto gemacht und das war es bereits.
  4. Abholung: Nach etwa zwei Wochen sollte per SMS oder Brief die Nachricht zur Abholung beim Servicebüro eintreffen. Falls nicht, sollte man nach spätestens einem Monat freundlich Nachfragen (falsche Telefonnummer hinterlegt?). Die Abholung muss innerhalb von zwei Monaten nach der Benachrichtigung erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert