Samordningsnummer

Hält man sich für längere Zeit in Schweden auf, etwa für ein Studium, aus geschäftlichen Gründen oder da der Erwerb eines Ferienhauses oder Autos ansteht, stößt früher oder später auf die Notwendigkeit einer Samordningsnummer (Koordinationsnummer).

Diese ist im Prinzip die kleine Schwester der schwedischen Personnummer und relevant für alle, die nicht dauerhaft in Schweden wohnhaft sind, aber dennoch steuerrechtlich erfasst werden müssen. Sie dient dazu, ausländische Personen eindeutig zu identifizieren und Verwaltungsprozesse zu ermöglichen, ohne dass bereits ein fester Wohnsitz in Schweden besteht.

Antrag beim Skatteverket

Übernimmt nicht bereits die Uni, der Arbeitgeber oder eine andere Behörde die notwendigen Schritte, kann der eigene Antrag für eine Samordningsnummer über das Skatteverket erfolgen. Die schwedische Steuerbehörde bietet diesen Service sowohl online als auch nach Terminvereinbarung in einer Niederlassunge an.

Für die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsprüfung ist in vielen Fällen ein persönliches Erscheinen vor Ort erforderlich. Die Bearbeitungszeit kann – je nach Auslastung und Einzelfall – bis zu 11 Wochen betragen. Läuft alles gut, wird die Nummer bereits nach zwei, drei Wochen per Brief an die deutsche Adresse versendet.

Zu den wichtigsten Voraussetzungen gehören:

  • Ein gültiger Identitätsnachweis (Reisepass nicht Personalausweis)
  • Dein Aufenthalt in Schweden beträgt weniger als ein Jahr und du planst auch keine dauerhaften Wohnsitz
  • Ein konkreter und nachweisbarer Bedarf für die Samordningsnummer, z. B. ein Arbeitsvertrag, ein Studiennachweis, ein Kaufvertrag für eine Immobilie oder ein Fahrzeug.

Seit einigen Jahren prüft das Skatteverket Anträge deutlich strenger, um Missbrauch zu vermeiden. Unvollständige Unterlagen oder ein nicht ausreichend begründeter Bedarf können zu Verzögerungen oder Ablehnungen führen. Beispielsweise reicht die reine Absicht, irgendwann oder demnächst ein Haus kaufen zu wollen, nicht aus. Es ist mindestens der Nachweis an der aktiven Teilnahme an einem Bieterverfahren erforderlich.

Aufbau der Nummer

Eine Koordinationsnummer besteht aus insgesamt zehn Ziffern im Format JJMMDD-XXXX. Anhand der vorletzten Ziffer lässt sich das rechtlich registrierte Geschlecht erkennen: Eine ungerade Zahl steht für männlich, eine gerade Zahl für weiblich.

Die ersten sechs Ziffern geben das Geburtsdatum an, wobei zum Geburtstag der Tag um 60 erhöht wird. Dadurch ist für Behörden eindeutig erkennbar, dass es sich um eine Samordningsnummer und nicht um eine reguläre Personennummer handelt.

Gültigkeit und Aktualisierung

Eine Samordningsnummer ist nur begrenzt gültig. Wird sie über einen längeren Zeitraum (5 Jahre) nicht genutzt, kann sie als inaktiv markiert werden. In diesem Fall ist eine Reaktivierung möglich.

Unterschiede zur Personennummer

Auch wenn beide Nummern ähnlich aufgebaut sind, gibt es wichtige Unterschiede:

  • Mit einer Samordningsnummer erwirbt man kein Aufenthaltsrecht. Für Aufenthalte von mehr als 90 Tagen ist eine Genehmigung des Migrationsverket erforderlich.
  • Sie gewährt nur eingeschränkten Zugang zu staatlichen Leistungen und zum Sozialversicherungssystem.
  • Viele Banken bieten mit einer Samordningsnummer lediglich Basiskonten mit stark eingeschränkten Funktionen an. Die wichtige BankID ist damit in der Regel nicht möglich und somit auch der Abschluss vieler anderer Dienstleistungen, etwas einem Mobilfunkvertrag.

Dennoch ist die Samordningsnummer oft ein erster Schritt, um im schwedischen Verwaltungs- und Steuersystem anzukommen. Zieht man später dauerhaft nach Schweden, lässt sich die Samordningsnummer durch eine reguläre Personennummer ersetzen, sobald die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert